Extrablatt Göttingen und Umgebung zum Tag der Befreiung – 8.5.1945

Anlässlich des 50. Jahrestages der Befreiung vom Nationalsozialismus legte die Geschichtswerkstatt Göttingen e.V. 1995 ein „Extrablatt“ auf. Die fiktive Publikation sollte aus der Sicht derjenigen, die diesen Tag als Befreiung, nicht als Zusammenbruch oder Niederlage empfunden haben, die regionalen historischen Abläufe wiedergeben. Die Herausgabe von Zeitungen war zur damaligen Zeit durch die Bestimmungen der Militärregierung nicht möglich bzw. stark reglementiert. Die Inhalte der Zeitung basieren auf tatsächlichen Ereignissen, sind auf Grund des heutigen Forschungsstandes aber nicht mehr aktuell (z.B. Zwangsarbeit).

Das Zeitungsprojekt war in ein Veranstaltungsprogramm der Geschichtswerkstatt und anderer Gruppen eingebunden. Am 08.05.1995 fanden rund ums Gänseliesel am Alten Rathaus in Göttingen diverse Aktionen statt, mit denen an die besondere Bedeutung des historischen Tages erinnert werden sollte. Die Zeitung wurde am Aktionstag, aber auch zu späteren Anlässen, in der Innenstadt verteilt.

-> Extrablatt zum 8. Mai 1945 in neuem Fenster öffnen.

Extrablatt zum Tag der Befreiung (Titelseite)