Gänseliesel

GänselieselDas Gänseliesel ist das Wahrzeichen Göttingens. Diese Brunnenfigur steht seit 1901 auf dem Marktplatz vor dem Göttinger Rathaus. Als beliebtes Postkartenmotiv ist sie in vielen Ländern bekannt geworden. Sie kann deshalb wohl als das berühmteste weibliche Wesen Göttingens gelten.

Die Figur aus Bronze ist barfuß und trägt einfache Kleidung. Es handelt sich um ein armes, namentlich unbekanntes Mädchen. Das Gänseliesel trägt Gänse zum Verkauf auf den Markt. Göttingen war berühmt für seine Gänse, die zu Weihnachten auf dem Markt als "Chöttinger Mastchänse" verkauft wurden. Somit versinnbildlicht die Skulptur Mädchenarbeit.

Bemerkenswert ist, daß das Wahrzeichen der Stadt Göttingen kein Symbol für die Universität, die wissenschaftliche und bürgerliche Tradition ist, wie eigentlich anzunehmen wäre. Stattdessen steht es für die Ackerbürger- und Ackerbürgerinnenstadt Göttingen und verweist auf die Mädchen- bzw. Frauenarbeit auf dem Markt.